Hohe Krankheitskosten durch Rauchen


Mehrkosten gehen in die Hunderte
Hohe Krankheitskosten durch Rauchen

Rauchen verursacht in Deutschland deutlich höhere Krankheitskosten als bislang vermutet. Das berichten Forscher des Helmholtz Zentrums München anhand von Daten einer Querschnittstudie.

Rauchen kostet Gesundheit und Geld

In ihrer Studie verglichen die Wissenschaftler die Kosten der medizinischen Versorgung und des Arbeitsausfalls von Rauchern, Nichtrauchern und ehemaligen Rauchern, die krankheitsbedingt mit dem Rauchen aufhörten. Das Ergebnis: Raucher verursachten um 24 Prozent höhere Krankheitskosten als Nichtraucher. Die Ausgaben für ehemalige Raucher, die krankheitsbedingt mit dem Rauchen aufhörten, lagen um 35 Prozent über den Ausgaben für Menschen, die nie geraucht hatten.

Ein vermeidbares Risiko

Wie die Wissenschaftler berichten, liegen die ermittelten Kosten deutlich über früheren Schätzungen. So berechneten die Forscher rückwirkend für das Jahr 2008 Mehrkosten von gut 700 Euro pro Raucher, pro Ex-Raucher mehr als 1.100 Euro.

„Rauchen ist eines der größten vermeidbaren Gesundheitsrisiken“, betont Reiner Leidl, Leiter des Instituts für Gesundheitsökonomie und Management im Gesundheitswesen am Helmholtz Zentrum München. Um gesundheitlichen Schäden in Folge von Rauchen vorzubeugen, setzen Mediziner und Politiker auf Aufklärung und Prävention. Das genaue Abschätzen der Krankheitskosten sei wichtig, um die Prävention effizienter zu gestalten, erklärt der Experte.

Partnerapotheke

Neue Universitäts-Apotheke zum Schwan
Universitätsstr. 41
35037 Marburg
Tek. 06421/2 20 66

zur Homepage

News

Zähneknirschen bei Kindern
Zähneknirschen bei Kindern

Meist harmlos, manchmal ein Warnsignal

Viele Eltern erschrecken, wenn ihr Kind nachts mit den Zähnen knirscht. Die gute Nachricht: Häufig ist Bruxismus im Kindesalter vorübergehend und muss nicht behandelt werden. Wichtig ist, mögliche Auslöser zu erkennen. Und die haben meist nichts mit den Zähnen zu tun.   mehr

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rosen-Apotheke am Wilhelmsplatz
Inhaber Frank Riedel
Telefon 06421/2 54 21
Fax 06421/92 46 63
E-Mail info@rosen-apotheke-marburg.de